Storchennest auf dem Rathaus

Windenreute bekommt ein Storchennest

Am Freitag wurde ein Storchennest auf dem Rathaus angebracht. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Emmendingen wurden Herr Bickel und Herr Kury von Weißstorch Breisgau e.V. auf den Dachfirst hochgefahren. Dort brachten sie das vorbereitete Material aus Reisigwellen von Rebruten an.
Kinder des Horts konnten das Ereignis gespannt verfolgen. Zum Schluss konnten die Schulleiterin Frau Erbsland und Herr Patrick Gerner, der das Projekt von Anfang an begleitete, im Korb der Drehleiter die letzten Handgriffe in luftiger Höhe verfolgen. Verfolgen Sie die Aktion auf Youtube.
Das Nest ist nicht wie üblich fest installiert, sondern es ist ein Test, ob von Störchen das Rathausdach in den kommenden Jahren als Brutplatz angenommen wird. Dann könnten die Kinder von Schule und Kindergarten das Geschehen täglich beobachten - und dann wäre die Installation einer Videokamera sicherlich das nächste Highlight.
Für die ganze Aktion sei dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Emmendingen, Herrn Ralf Kesselring, ganz besonders gedankt. Er beförderte die Beteiligten mit ruhiger Hand sicher auf das Dach und wieder auf den Boden!
Ebenso vielen Dank an Herrn Bickel und Herrn Kury von Weißstorch Breisgau e.V., die sich ehrenamtlich für Störche und deren Nester engagieren!
Der Ortschaftsrat hatte im Frühjahr Mittel für die Installation des Storchennestes bewilligt.

Zurück