Ortsbegehung mit dem OB

Beim Abendspaziergang mit dem OB durch Windenreute kamen einige Themen zur Sprache, die in den nächsten Monaten die Windenreuter bewegen dürfte.
Beim Windenreuter Hof, einerseits mit Blick auf den Kaiserstuhl und die Breisgauer Bucht und andererseits auf die große Wiese direkt davor, die mächtig bebaut werden soll, erläuterte OB Schlatterer den momentanen Stand des Vorhabens. Er wies auf die noch sehr unterschiedlichen Vorstellungen für eine Bebauung des Grundstückes seitens der Investoren und der Stadt hin. Er warb für die Beteiligungsmöglichkeiten der Bevölkerung bei den öffentlichen Sitzungen der verschiedenen Gremien. Bereits jetzt können sich die Windenreuter zusammen mit dem Bürgerforum für eine maßvolle und an den Ort angepasste Bebauung einsetzen.

Zum Hochwasserschutz entlang des Wannenbachs gab es bereits eine Veranstaltung. Für eine zukunftsorientierte naturnahe Gestaltung will sich das Bürgerforum einsetzen.

Der OB betonte auch, wie wichtig ihm eine Entwicklung der Ortsmitte mit Schule, Kindergarten, Rathaus und der erworbenen Linde ist. Ortsvorsteher Hegener warb für eine neue Mehrzweckhalle, da die alte Festhalle den Anforderungen nicht mehr genüge aber durchaus für andere Nutzungsmöglichkeiten Raum böte.

Die Schulleiterin Frau Erbsland hätte gerne mehr Bewegungsraum im Außenbereich für die Kinder der Grundschule.

Lesen Sie dazu auch den Pressebericht.

Zurück