Über uns

Die Idee für einen Arbeitskreis zur Ortsentwicklung von Windenreute entstand im Juli 2014. Initialzündung war eine im Heimathaus Windenreute durchgeführte Bürgerversammlung, zu der die Stadt Emmendingen die Einwohner und Einwohnerinnen von Windenreute eingeladen hatte. Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, ebenfalls anwesend, ermunterte die Windenreuter Bevölkerung, die zukünftige Entwicklung ihrer Ortschaft einschließlich der Dorfmitte mitzugestalten.

Ein erstes Treffen am 5.12.2014 initiierte der Ortschaftsrat mit einer außerordentlichen Sitzung am 13.10.2014.

Zwischen Dezember 2014 und Dezember 2015 trafen sich Einwohner und Einwohnerinnen regelmäßig, um über unterschiedliche, lokal relevante Themen zu diskutieren. Während insgesamt 12 Sitzungen nahmen 45 Interessierte teil, im Schnitt 15 Teilnehmer pro Treffen. Zu jedem Thema wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt sowie Ziele & Forderungen erarbeitet.

Die Ergebnisse des Arbeitskreises wurden am 27. Januar 2016 der Windenreuter Bevölkerung im Heimathaus vorgestellt. Ungefähr 90 Windenreuter Bürger nahmen an der Einwohnerversammlung teil, ihre Meinungen und Rückmeldungen wurden eingeholt und in die Endfassung mit aufgenommen. Während der Veranstaltung konnten bereits 80 Unterstützerunterschriften gesammelt werden.
Bis Anfang März 2016 sammelten Teilnehmer des Arbeitskreises weitere 800 Unterstützerunterschriften. Gleichzeitig wurde der Antrag auf Zulassung eines Bürgerforums gestellt, das vom Stadtrat beschlossen wird.

Während einer Präsentation der Ziele & Forderungen am 9. März 2016 vor Vertretern der Stadtverwaltung wurden 890 Unterstützerunterschriften dem Oberbürgermeister der Stadt Emmendingen übergeben.