Seniorinnen und Senioren

Ein Viertel der Windenreuter Einwohner ist über 60 Jahre. 14 Prozent über 70 Jahre.
Was ist bei der zukünftigen Entwicklung des Ortes zu beachten, damit sich dieser Personenkreis weiterhin wohl und ausreichend versorgt fühlt?
Dieses Thema wird auch im Bürgerforum ausführlich diskutiert.

Im November 2015 ließ die Stadt Emmendingen eine Bürgerbefragung „Älter werden in Emmendingen“ durchführen. Befragt wurden Bürgerinnen und Bürger in Emmendingen und den Teilgemeinden ab 50 Jahren.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden am 15. Oktober 2016 in der Fritz-Böhle-Halle in einer Präsentationen vorgestellt.
An der anschließenden Diskussion nahmen auch Bürgerinnen und Bürger aus Windenreute teil. In einem Kurzbericht sind die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden zusammengefasst.
In mehreren Arbeitstreffen wurden Erfahrungen und Wünsche zu den Themen Einkaufen und Alltagsversorgung, Alltagsunterstützung, Verkehr und öffentlicher Raum sowie Wohnen aus Sicht der älteren Bewohner*innen gesammelt und dokumentiert.

Alle Berichte zu den Veranstaltungen des Seniorenbeauftragten können auf der Webseite der Stadt nachgelesen werden.

Aktuell wurde der Stadt Emmendingen ein Förderpreis für die Projektarbeit "Älter werden in Emmendingen" zugesprochen.

Es gibt in Emmendingen diverse Vereine, die ihre unterstützenden Dienste anbieten. Auch der Stadtseniorenrat Emmendingen e.V. bietet Beratung und Unterstützung für ältere Menschen an.